podKst-042 Back to the Future

Heute, am 21.10.2015, nehmen wir Euch mit auf eine Reise. Die Reise führt über Kommentare der letzten drei Ausgaben bis hin zu verrückten Podcastern die Kühe kalibrieren. Weiter geht es zu Leichenfunden und orientierungslosen Cachern bis hin zu einem Sockenpuppenexperiment. Dann wagen wir einen Blick über den Tellerrand. Anschließend schauen wir mal was im Geocaching I von Markus Gründel steht. Doch interessant ist das Buch auf jeden Fall. Wir Teasern unser neues Tokenprojekt an und greifen noch mal die Winterpause auf. Ach was schreib ich überhaupt. VIEL SPASS BEIM HÖREN

 

Links zur Folge:

Blick über den Tellerrand:

4040cookie-checkpodKst-042 Back to the Future

2 Replies to “podKst-042 Back to the Future”

  1. McMario

    Hallo Ihr zwei,
    ich hab keine Ergänzungen zu Eurer Schilderung meiner Produktionsabläufe in den Kommentaren.
    Da habt Ihr gut aufgepasst !

    Ich merk aber, wenn man es nur hört, klingt das recht kompliziert….
    In der nächsten Zeit hab ich geplant mal ein Video aufzunehmen um die Abläufe zu verdeutlichen.
    Ich denke, dass das hilft um die Preise und manchmal auftretenden Wartezeiten zu verstehen.

    LG
    Mario

    aka McMario
    aka LaserMario

  2. alsterdrache

    Moinsen!

    Wieso zielt Ihr bei „Zurück in die Zukunft“ erst auf 1989 (= Teil 2) ab? Der erste Teil ist von 1985, weswegen ich eigentlich auch nur dieses Jahr mit dem Jubiläum verbinde (schlüssig, denn wir „feierten“ letzte Woche ja auch 30 Jahre ZidZ).

    Statistik und Geocaching: Das ärgert mich schon lange! Für jeden Fund gibt es derzeit nur einen Punkt, aber es ist objektiv einfach ein gewaltiger Unterschied, ob ich 5.000 Tradis gefunden habe, die es in Europa und Amerika an jeder Ecke gibt, oder jeweils über 100 Letterboxen, Multis, Webcams, Virtuals – eben Geocache-Arten, die weite Wege bzw. Reisen, aufwändige Planungen und eine Menge Geld erfordern! In meinem Profiltext schlage ich deswegen ein differenziertes System vor, demzufolge es beispielsweise für Tradis einen Punkt, für Multis so viele Punkte wie Stationen, für Rätsel Punkte analog zur D-Wertung, für Letterboxen meinetwegen pauschal 10 Punkte, für Virtuals fünfzehn und für Webcams zwanzig gibt (Details sind verhandelbar, aber differenziert sollte das alles zumindest sein). Dann würde sich so manche Statistik erdrutschartig verschieben! Und weil das jetzige System Quatsch ist, weil es keine Vergleichbarkeit der Leistungen beinhaltet, habe ich meine Statistik abgeschaltet und lasse mich auch von hohen Fundzahlen überhaupt nicht beeindrucken. In den USA hab ich Geocacher mit über 90.000 Funden getroffen, da hab ich dann nur milde gelächelt: Sollen sie doch alle glücklich werden mit ihren 200-Meilen-langen Powertrails und ihren 23 Stempeln, die sie an Freunde und Bekannte weitergeben … Respekt habe ich beispielsweise vor allen, die GC3B (vom August 2000) gemacht haben, weil ich mich selbst in Utah diesen unwegsamen Trail den Berg rauf bis zur Munitionskiste gequält habe (http://coord.info/GLK41YZF) und bei diesem Geocache zum ersten Mal definitiv über meine persönlichen körperlichen Fähigkeiten hinaus herausgefordert wurde (und in OSM den Pfad nach oben für alle korrigiert hab, weil sich in 15 Jahren einiges verändert hat dort). Gab aber auch bloß einen Punkt wie für einen Leitplankentradi.

    Video von Mario: Yes, please.

    Schöne Grüße,
    Euer alsterdrache/Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nächste LIVE-Sendung am 03.04.2024 ab 19:30 Uhr!


podKst (Der geocaching Pod(ca)st)

Veranstaltungen in Februar 2021

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
1. Februar 2021
2. Februar 2021
3. Februar 2021
4. Februar 2021
5. Februar 2021
6. Februar 2021
7. Februar 2021
8. Februar 2021
9. Februar 2021
10. Februar 2021
11. Februar 2021
12. Februar 2021
13. Februar 2021
14. Februar 2021
15. Februar 2021
16. Februar 2021
17. Februar 2021
18. Februar 2021
19. Februar 2021
20. Februar 2021
21. Februar 2021
22. Februar 2021
23. Februar 2021
24. Februar 2021
25. Februar 2021
26. Februar 2021
27. Februar 2021
28. Februar 2021

Neuesten podKst-Folge:

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.